Hühner-Hof Logo
Automatische Hühnerklappe für den Hühnerstall

Erste Erfahrungen mit einer automatischen Hühnerklappe

Gefunden auf: https://www.huehner-hof.com/wissen/haltung-wissen/erfahrungen-mit-automatischer-huehnerklappe/

Wenn Sie Hühner haben kennen Sie das, man ist immer an bestimmte Zeiten gebunden, zu denen man zu Hause sein muss. Abends sollte spätestens bei Einbruch der Dämmerung die Klappe fallen, in dem Fall die Hühnerklappe. Ist man mal länger unterwegs, auf einer Familienfeier oder möchte übers Wochenende verreisen, muss man den Nachbarn oder Freunde bitten, die Hühnerklappe zu betätigen.

Da mir das auf Dauer lästig wurde, habe ich nach einer Alternative gesucht. Gefunden habe ich sie in Form einer automatischen Hühnertür. Da meine alte Hühnerklappe sowieso ersetzt werden musste, entschied ich mich für ein Set aus Klappe mit dazugehörender Automatik.

Einbau der Hühnerklappe

Der Einbau der Klappe war gut beschrieben und ging schnell. Dagegen fiel die Beschreibung, wie baue ich die Automatikeinheit an, spärlich aus. Ich wollte nichts falsch machen also blieb nur der Kontakt zur Service-Abteilung des Herstellers. Dort wurde mir schnell und kompetent geholfen.

Wie reagieren die Hühner auf die neue Klappe

Schon seit Beginn des Projektes geisterte mir der Gedanke, was wohl die Hauptpersonen, meine Hühner, zu der neuen Klappe sagen würden, durchs Gehirn. Würden Sie sie akzeptieren oder würden sie wie der sprichwörtliche Ochse vorm neuen Scheunentor stehen und es nicht wagen in den Stall zu gehen?
Mein Federvieh ist von Natur aus furchtbar neugierig. Gleich als ich anfing an der Klappe zu werkeln, waren sie da und verfolgten jede meiner Bewegungen. Die Fragezeichen in ihren Augen sprachen Bände.

Dann war die neue Klappe angebaut. Ich war aufgestanden und hatte ich mich in die Bedienungsanleitung vertieft, die Automatikeinheit fehlte ja noch. Da gab es kein Halten mehr. Meine Mädels wollten es jetzt wissen! Ohne Scheu gingen sie wie gewohnt durch die offene Klappe in ihren Stall und kamen anschließend wieder heraus. Dabei hatten sie diesen Ausdruck im Gesicht, der mir wohl sagen sollte: Und was soll der ganze Aufstand hier nun? Ist doch gar nichts passiert.

Damit war für meine Hühner das Thema neue Hühnerklappe erledigt. Sie gingen wieder ihren normalen Hühnergeschäften nach.

Automatikeinheit einbauen

Da es mit der Automatikeinheit ohne Hilfe nicht weiterging, habe ich die Klappe am ersten Abend und am nächsten Morgen manuell geschlossen und geöffnet. Hat gut funktioniert, die Klappe hat den Zugang zum Stall vollständig verschlossen.

Am nächsten Tag kam dann die Automatik zum Einsatz.

Bei meinem Modell habe ich verschiedene Möglichkeiten, die Automatik auszulösen. Es ist ein Dämmerungssensor dabei, der die Klappe nach Helligkeit öffnet und schließt, oder man kann feste Zeiten mit einer Schaltuhr einstellen.

Ich kann ebenso morgens über den Sensor öffnen lassen und abends mit der Uhr schließen oder umgekehrt. Das Datum und die Uhrzeit einzustellen war einfach. Ebenso das Eingeben der Öffnungs- und Schließzeiten.

Automatisches Öffnen und Schließen

Abends lasse ich die Klappe zu einer Zeit schließen, von der ich weiß, dass alle Hühner im Stall sind. Das hat bis jetzt reibungslos funktioniert. Zum Glück gehen meine Hühner von allein in den Stall. Die Automatik macht die Tür zu, egal ob noch Hühner draußen sind oder nicht. Hätte ich Stallverweigerer dabei, die ich erst einsammeln müsste, wäre eine automatische Klappe sinnlos. Nächsten Monat bekomme ich ein paar Junghennen. Bis sie sich eingelebt haben werde ich die Klappe sicherheitshalber auf Handbetrieb stellen.

Am zweiten Abend ist die Klappe nicht ganz heruntergefahren, es blieb ein Spalt von ca. 5 mm offen. Erst wollte ich das Band nachjustieren, aber dann fielen mir die Gewichte ein, die in der Packung dabei waren. Sie sind selbstklebend und halten gut. Nach zwei Tagen hatte ich herausgefunden, wie viele ich ankleben muss, damit die Klappe schwer genug ist, um richtig zu schließen.

Die automatische Hühnerklappe funktioniert einwandfrei. Sie öffnet und schließt pünktlich und zuverlässig. Ich möchte sie schon jetzt, nach ca. einer Woche, nicht mehr missen.

Unser Tipp

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Hühnerklappen unterschiedlicher Hersteller kaum. Doch bei genauerer Betrachtung gibt es gravierende Unterschiede (beispielsweise beim Einklemmen der Hühner). Wir stellen unseren Favorit HIER vor.

Häufige Fragen zum Thema Haltung