Hühner-Hof Logo
Blut im Ei - Urachen

Woher kommt Blut im Ei?

Gefunden auf: https://www.huehner-hof.com/haltung/krankheiten/woher-kommt-blut-im-ei/

Haben Sie schon mal ein Ei gegessen, in dem Sie Blut gefunden haben? Oder haben sie es gerade deshalb nicht gegessen, weil sie unsicher waren, worum es sich handelt?

Grundsätzlich können sie ein solches Ei ohne mulmiges Gefühl genießen. Blut im Ei ist unbedenklich.

Blut im Eigelb

Worum handelt es sich bei Blut im Ei? Häufig ist dies bei älteren Hennen zu beobachten. Denn bei älteren Tieren kann es passieren, dass sich kleinere Gewebeteile des Legedarms lösen. Diese blutigen Gewebeteile können so ins Ei-Innere gelangen und sind später dort zu finden.

Bluteinschlüsse im Ei sind sowohl bei gekochten als auch bei rohen Eiern zu erkennen. Das Ei ist deshalb jedoch nicht schlecht und kann nach wie vor gegessen werden.

Handelt es sich um ein befruchtetes Ei?

Viele Leute glauben, dass das Blut im Ei für eine Befruchtung spricht. In diesem Fall würde es sich bei dem Blut um einen Embryo handeln, der sich bereits entwickelt hat. Dies ist jedoch falsch.

Auch die Aussage das es sich bei dem Blut um die Folge des Hahnentritts handelt, der beim Liebesspiel passiert, ist falsch.

Blutige Eier kommen nicht vom Hahnentritt

Hinweis

Auch bei Hühnereiern aus dem Supermarkt findet man teilweise Blut im Ei. Doch diese Hühner werden zu 99% ohne einen Hahn gehalten. Dies unterstreicht, dass es sich nicht um einen Embryo oder eine Folge des Hahnentritts handelt.

Warum kommt das Blut im Ei vor allem bei braunen Eiern vor?

Fast immer, wenn Sie Blut im Ei finden, handelt es sich um ein braunes Hühnerei. In weißen Eiern ist es fast nie zu sehen. Kommt Blut im Ei fast ausschließlich bei braunen Eiern vor?

Eier richtig lagern

Bei dieser Vermutung handelt es sich um einen Trugschluss. Sowohl bei weißen als auch bei braunen Eiern kommt das Blut gleich häufig vor. Allerdings lassen sich weiße Eier deutlich leichter aussortieren, wodurch sie seltener im Supermarkt und später auf unserem Teller landen. Wer selber Hühner hält und zugleich Weißleger und Braunleger pflegt, wird wissen, dass es hinsichtlich der Häufigkeit keinen Unterschied gibt.

Wie werden im Handel Eier mit Bluteinschlüssen aussortiert?

Im Handel werden die Eier durchleuchtet um Blut im Ei oder andere Makel zu erkennen. Bei weißen Eiern gelingt dies natürlich deutlich leichter und selbst kleinste Bluteinschlüsse werden erkannt und die Eier aussortiert.

Blutiges Ei erkennen

Dies erklärt warum es meist braune Eier sind, in denen man Bluteinlagerungen entdeckt.

Bei den aussortierten Eiern handelt es sich jedoch immer noch um einwandfreie Qualität. Der rote Punkt im Ei lediglich ein ästhetischer Mangel. Daher werden die aussortierten Eier zur Herstellung von Fertigprodukten verwendet.

Häufige Fragen zum Thema Krankheiten