kodarto_before_navbar_wrapper
kodarto_after_navbar_wrapper
kodarto_before_main_wrapper
kodarto_main_wrapper_start
kodarto_main_container_start
Ursprung der Hühnerrasse Hamburger

Hamburger
Ursprung der Hamburger Hühner

Der genaue Ursprung der Hamburger Hühner lässt sich heute nicht mehr ermitteln. Fest steht hingegen, dass es nicht Hamburg war. Hamburger Hühner wurden lediglich nach Hamburg benannt, da ihre Ahnen oder die frühen Hamburger-Hühner über diesen Hafen nach England ausgeschifft und über Jahrhunderte in Nordengland gehalten wurden. Weiterhin wurden und werden Hamburger Hühner auch in den Niederlanden und in Deutschland gehalten.

Es wird um einiges interessanter, da es vom Hamburger Huhn acht Farbschläge gibt. Die gelackten Farbenschläge und die Sprenkelhühner sind jedoch kaum miteinander verwandt und müssen weitgehend unabhängig zueinander entstanden sein.

Seit wann gibt es das Hamburger Huhn?

Es ist nicht nur der Ort der Erzüchtung, sondern auch die genaue Zeit unbekannt. Es gibt Zeichnungen vom englischen Maler E. Albin aus dem Jahr 1740. Das abgebildete Huhn kommt dem Silberlack Hamburger sehr nahe, sowie die Rasse in den Anfängen noch nicht richtig durchgezüchtet war. Das Bild trug bereits den Titel „Hamburgh poultry“.

Weiterhin gibt es Berichte von Bechstein aus dem Jahre 1795 über die Hamburger Hühner.

Noch weiter zurück liegen Zeichnungen von Aldrovandi, einem italienischen Naturforscher. Bereits im 16ten Jahrhundert sind auf diesen Bildern Hühner zu sehen, die ebenfalls den heutigen Hamburgern nahe kommen und als „Turkeys“ bezeichnet wurden.

Möglicherweise stammen entscheidende Vorfahren der Hamburger aus dem vorderen Orient und wurden über Hamburg nach England gebracht. Hier erhielten die Linien einzelne Namen, wurden aber auch als „Hamburg poultry“ zusammengefasst.

1850 wurden sie von Preisrichter B. S. Dixon auf einer Ausstellung in Birmingham als „Hamburgh poultry“ offiziell zusammen gefasst.

Letztendlich gehen Fachleute davon aus, dass die Hamburger um das Jahr 1700 in England und den Niederlanden aufkam und hier wegen der hübschen Erscheinung und der guten Legeleistung gehalten und weiter gezüchtet wurden.

kodarto_main_container_end
kodarto_main_wrapper_end
kodarto_after_main_wrapper

Debug ist an aus

Size: XS SM MD LG XL XXL

Template: single.php (child)