kodarto_before_navbar_wrapper
kodarto_after_navbar_wrapper
kodarto_before_main_wrapper
kodarto_main_wrapper_start
kodarto_main_container_start

Australorp
Haltung der Australorp Hühner

Vom Wesen sind Australorps friedlich und gewöhnen sich schnell an den Menschen. Australorps lassen sich schnell zähmen lassen sich auch gerne anfassen. Diese Hühner haben ein angenehmes Temperament und sind sanftmütig. Sie sind im Alltag dennoch lebendig und aktiv. Als Familienhuhn wird das Australorps auch Kindern gegenüber friedlich bleiben und sich weiterhin mit anderen Hühnern gut vertragen. Wenn die Junghähne sich von Anfang an kennen, können sie sehr gut zusammen oder gemeinsam in einer Gruppe aufgezogen werden. Mit genug Platz und genügend Hennen vertragen sich selbst adulte Hähne.

Adulte Australorps können wegen ihrem Gewicht nicht gut fliegen, ein Zaun von 1,3 Metern Höhe würde für das Hühnergehege schon reichen. Bei den Heranwachsenden käme das eine oder andere Australorp-Huhn vielleicht doch noch über diese Höhe. Die Tiere können im Stall gehalten werden, wenn dieser nicht zu klein ist. Wenn sie wenigstens etwas Auslauf haben, wäre ihnen das jedoch lieber. Im Freien sollen sie nur gehalten werden, wenn keine Gefahren drohen. Australorps sind zumindest sehr dankbar, wenn sie etwas Boden zum Scharren unter den Füßen haben.

Die guten Futterverwerter setzen schnell Gewicht an. Bei reiner Stallhaltung neigen die Hennen jedoch zur Verfettung.

Brut und Küken

Australorps gehen nicht gerne zum Brüten über. Fangen sie einmal an, dann brüten sie jedoch sehr zuverlässig und ziehen ihre Küken gewissenhaft auf.

Eier der Rasse Australorps

Als Zwiehuhn sind die Australorps Hühner fleißige Eierleger. Sie schaffen rund 200 bräunliche Eier im Jahr, die rund 55 Gramm schwer werden. Als Mindestgewicht für die Brut sollen diese wenigstens 55 Gramm schwer sein.

Sonstige Infos

  • Obwohl die Australorps in dem heißen Australien erzüchtet wurden, scheinen sie sich auch in kühleren Regionen wie der deutschen oder englischen Klimalage mit regenreichen Zeiten wohl zu fühlen.
  • Als Hühnerrasse handelt es sich nicht lediglich um ein Zwiehuhn, es ist zugleich ein Allrounder in vielen Belangen.
  • In Südafrika gibt es noch goldene Australorps.
  • Neben der Großrasse gibt es auch die Zwerg- Australorps. Diese Zwerge kommen abgesehen der Größe und des Gewichtes der Großrasse sehr nahe.
kodarto_main_container_end
kodarto_main_wrapper_end
kodarto_after_main_wrapper

Debug ist an aus

Size: XS SM MD LG XL XXL

Template: single.php (child)